You are currently viewing Ostern nachhaltiger gestalten

Ostern nachhaltiger gestalten

Na, hast du schon an Ostern gedacht? Ich gehöre zu denen, die immer wieder von den sich wiederholenden Feiertagen im Jahr überrascht werden. Erst ist noch so viel Zeit (war nicht auch erst Jahresanfang) und dann steht das Ereignis schon vor der Tür. Dieser Tage fällt es noch mal schwerer, sich auf das „Alltägliche“ zu konzentrieren. Was mir hilft, ist Ablenkung, denn der „normale“ Tag für uns geht ja trotzdem weiter.
In einem Blogartikel habe ich dir schon mal erzählt, dass ich Stoff liebe, aber das Nähen nicht so sehr. Trotzdem versuche ich mich immer wieder daran.
Anfang Februar habe ich kurz entschlossen ein paar Meter mit ein paar Ostermustern bestellt, einerseits für den Blog andererseits, um dir Neues von mir präsentieren zu können. Zwei leichte Baumwollstoffe für einen leichten Start in den Frühling und die Osterzeit.

Nachhaltig verpacken

Da ich nicht immer nur Stoff bestellen kann, um ihn dann herumliegen zu lassen, habe ich mir Zeiten geblockt, in denen ich in Ruhe ein paar Ideen umsetzen kann.
Angefangen habe ich mit etwas Leichtem, was ich mir auch als Produkt für den punktlinieform-Shop vorstellen kann, sind die sogenannten Furoshiki-Tücher. Was das genau ist, kannst du hier nachlesen.
Mit dieser Anleitung habe ich in wenigen Stunden zwei Tücher genäht. Es sind zwar nur einfache Quadrate, aber wenn man sich mit dem Nähen und der Nähmaschine schwertut, kann dies auch eine Herausforderung sein. Meine besondere Herausforderung waren die Briefecken.
Warum nun diese Tücher? Ganz einfach. Ich möchte mehr Nachhaltigkeit in mein Leben lassen. Da ist noch viel Luft nach oben, aber wie in vielen Dingen muss man einfach klein anfangen. Zum Beispiel nutze ich Geschenkpapier oft noch ein zweites Mal, je nachdem wie der Zustand ist und ob es für ein Kleinkind oder einen erwachsenen Menschen ist. Um diesen Aspekt der Mehrfachnutzung aufzugreifen, fand ich die Idee der Furoshiki-Tücher sehr schön und vielseitig.
Diese Tücher (zu sehen in ca. 45×45 cm) sind vielfältig einsetzbar und wenn man nicht weiß, dass darauf Ostereier zu sehen sind, können sie auch das ganze Jahr genutzt werden.
Darin kann man ganz wunderbar eines dieser Pappeier oder kleine Geschenke in Taschenbuchgröße einpacken. Wenn man die Zipfel nach dem verknoten in Form zieht, sehen sie auch noch aus wie Hasenohren. Passend zu Ostern.

Pappei in 45×45 cm Tuch eingeknotet

Nachhaltig schenken

Was wäre Ostern ohne ein Osternest? Jeder kennt sicher die vielen Arten von Nestern, die angeboten werden, die sich nach einigen Jahren stapeln und man nicht so recht weiß, was man damit noch anfangen soll. Für den Alltag mit wenigen Ausnahmen nicht tauglich. Da ich gerne Dinge mag, die auch nach einem Feiertag weiterverwendet werden können, ist dieses Jahr mein Osternest gleichzeitig ein Utensilo. Somit habe ich auch ein Accessoire für jeden Tag.
Aus zwei der Baumwollstoffe, die ich dann auch bald in einer kleinen Auflage im Shop haben werde, habe ich nach dieser Anleitung ein Körbchen genäht.

Osternest/Utensilo

Ostern kann kommen

Ist etwas für dich dabei?
Gestern ging eine kleine Bestellung raus, sodass ich dir in 1 bis 2 Wochen eine kleine Menge an den oben gezeigten Baumwollstoffen anbieten kann. Mehr Infos dazu gibt es dann im Shop oder du schreibst mich bei Interesse direkt an. Bedenke, die Muster gibt es nur bei mir.

Viel Spaß beim Umsetzen!
Deine Malika von punktlinieform

Schreibe einen Kommentar