You are currently viewing Von Stoffliebe und Nähfrust

Von Stoffliebe und Nähfrust

Ich liebe Stoffe – die Haptik, die vielen Möglichkeiten und nicht zuletzt die Muster. Das Problem dabei ist, ich nähe nicht sehr gerne. Oft fehlt mir die Geduld dafür. Wenn es nicht gleich klappt, bin ich frustriert und gebe auf. Kennst du das auch oder gehörst du zu den Personen, die zur Entspannung nähen?
Trotz Rückschlägen versuche ich es immer wieder und kann mittlerweile auch ein paar Erfolge feiern. Denn es gibt nichts Schöneres, als selbst gemachte Dinge im Heim zu haben und zu verschenken.
Bevor ich loslegen kann, brauche ich eine gute, einfache und verständliche Anleitung. Und ganz wichtig viel Zeit und Geduld. An diesen Tagen darf nichts weiter dazwischen kommen, da ich nicht selten einen Tag zum Nähen eines Projektes brauche.

1. Kissenbezug mit Mustervariation „Baumrinde“

Ein gutes Anfängerprojekt

Als Musterdesignerin möchte man natürlich auch die Stoffe haben und Projekte damit verwirklichen. Vor Jahren (die Zeit vergeht manchmal so schnell) habe ich mich an einem Kissen ohne Knöpfe und Reißverschluss versucht.
Wenn du eine Verbindung zu Ostdeutschland hast, kennst du vielleicht dieses Buch (siehe unten). Darin habe ich als Kind oft geblättert und bin regelmäßig an den Puppensachen gescheitert. Ich habe immer gerne Zwischenschritte ausgelassen, damit ich einfach schneller fertig bin. Was beim Nähen kontraproduktiv ist.

Nun habe ich gedacht, ich nehme die Anleitung für ein solches Kissen aus besagtem Buch, am Ende bin ich fast verzweifelt. Die Abbildungen habe ich nicht richtig verstanden und die Textzeilen dazu auch nicht. Also bin ich wie so oft ins World Wide Web, habe mich dort umgeschaut und bin auch fündig geworden. Dann war es ganz einfach, das Kissen fertigzustellen.Aus einem Kissen wurden mittlerweile drei. Eines schmückt meinen roten Lesesessel, die anderen beiden haben schöne Plätze bei Freundinnen gefunden.

Nun zu dir

Falls du nun auch ein Kissen nähen möchtest, teile ich gerne ein paar Anleitungen mit dir. Den passenden Stoff gibt es direkt bei mir oder im punktlinieform-Shop. Wenn du ein Muster gesehen hast, welches nicht im Shop gibt, sprich mich gerne an.

https://www.arstextura.de/2018/05/einfaches-kissen-naehen-video-anleitung.html
https://www.tulpentag.de/naehanleitung-anfaenger-kissenhuelle/

Ideen für den punktlinieform-Blog

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, immer mal wieder Nähprojekte aufzugreifen. Auch um meine Möchte-ich-gerne-nähen-Liste ein bisschen abzuarbeiten. So kann ich dir zeigen, wie schön die Muster und Stoffe wirken und dir Anregungen für dein nächstes Projekt geben. Vielleicht sogar mit einem meiner Muster.

Wir lesen uns nächste Woche wieder. Habe eine schöne kreative Zeit und schreibt mir gerne deine Gedanken dazu.

Deine Malika
von punktlinieform

Schreibe einen Kommentar