You are currently viewing Bücher die mich inspirieren Teil 3

Bücher die mich inspirieren Teil 3

Siehst du ihn auch schon? Den Frühling? Seit dieser Woche blüht der erster Obstbaum im Garten. Auch wenn es in diesem Jahre wieder zu früh ist, merke ich, wie gut die Wärme und die Sonne tun.
Mit den längeren Tagen nimmt auch die Hoffnung auf Normalität wieder zu. Man geht wieder raus in die Natur und macht die ein oder andere Unternehmung. Bald werde ich auch wieder eine Ausstellung besuchen und das mit einem besseren Gefühl als noch vor Wochen. Das habe ich mir fest vorgenommen, um mich inspirieren zu lassen und etwas anderes sehen, außer Netflix.
Natürlich muss man auch so nicht darauf verzichten und nur Serien und Filme schauen. Viele von uns haben bestimmt den ein oder anderen Katalog einer vergangenen Ausstellung oder einen schönen Bildband zu Hause, den man sich mal wieder vornehmen könnte. Um sich an die Zeit zu erinnern und an dem einen Lieblingsbild zu erfreuen.
Das mache ich von Zeit zu Zeit. Oft vergesse ich auch was ich gesehen habe und kann mich so wieder daran erinnern.

Zwei Ausstellungen/Kataloge möchte ich dir heute näher bringen. Beide Ausstellungen habe ich während meines Studiums in Düsseldorf besucht. Damals bin ich oft quer durch NRW gefahren (Studienticket sei dank) und habe vor allem Museen entdeckt.

Erste Berührung mit Textildesign

Eines meiner Lieblingsmuseen steht in Bielefeld. Klein, aber fein, mit wechselnden Ausstellungen und einem Skulpturenpark. In der Kunsthalle Bielefeld kam ich zum ersten Mal bewusst mit Textildesign in Berührung. In der Ausstellung “To Open Eyes“ wurde Textilkunst vom Bauhaus bis heute vorgestellt. Eine für mich sehr inspirierende und aufschlussreiche Ausstellung und ein kleiner Wegweiser für mich und meine Faszination für Muster, Formen und Textil. Toll war auch, dass ganz viele Künstlerinnen ausgestellt wurden, was ja eher seltener der Fall war.
Der Katalog zur Ausstellung ist sehr schön gestaltet. Mir sind vor allem die Bilder wichtig, die hier groß dargestellt werden.

Das schwarze Quadrat

Auch die Bonner Kunstmeile ist immer einen Ausflug wert. In der Bundeskunsthalle wird nicht nur bildende Kunst gezeigt, sondern auch Ausstellungen über Archäologie, Mode, Literatur usw.
Eine Ausstellung, an die ich mich gut erinnere und die ich sehr interessant fand, war die über Kasimir Malewitsch. Er war Künstler der russischen Avangarde und hat viele Genre seiner Zeit durchlaufen. Er malte das schwarze Quadrat, die die Reduzierung der Kunst auf das Wesentliche darstellt. Das und sein großes Oeuvre hat mich sehr beeindruckt.

Von Zeit zu Zeit nehme ich mir die Kataloge zu den Ausstellungen vor, betrachte was mich anspricht, lese ein paar Zeilen und lasse mich neu inspirieren.

Und wenn du dich auch inspirieren lassen möchtest , dann geh in die nächste Bibliothek oder Buchhandlung oder ins nächste Museum lass dich drauf ein. Schau dir an was dir gefällt und vielleicht sehen wir uns ja auch mal dort, rein zufällig, denn ich möchte nun auch wieder öfters ins Museum gehen.

Schreibe einen Kommentar