You are currently viewing Bücher die mich inspirieren Teil 2

Bücher die mich inspirieren Teil 2

Über Bücher zu schreiben ist nicht immer einfach. Ich lese gerne, aber Rezensionen fielen und fallen mir immer noch schwer. Um das zu trainieren, habe ich mir für 2022 vorgenommen, jeden Monat einen Blogartikel über Bücher, die mich inspirieren, zu schreiben. In diesem Beitrag möchte ich dir zwei Bücher vorstellen, welches zu einem jeweiligen Zeitpunkt wichtig war beziehungsweise. ist.

Aktuell arbeite ich an der Verwirklichung eines eigenen Arbeitsraumes, um mich darin kreativ auszutoben. Mehr dazu kannst du hier lesen.
Als die Idee immer mehr gereift ist, habe ich mich nach Inspiration umgeschaut und es in dem folgenden Buch auch gefunden.

Kreativräume

Kreativräume gibt einen Einblick in Ateliers und Büros von Künstlern und Designern. Es ist kein reiner Bildband, sondern beinhaltet auch Tipps und Gestaltungsvorschläge für den eigenen Arbeitsraum. Vorgestellt wird eine Auswahl an Studios quer durch die Kreativszene. Ob groß, klein, im Haus integriert, in einem Bauwagen, einer Werkstatt oder einer Scheune, von jedem ist etwas dabei. Es gibt Ateliers, die chaotisch wirken, andere sind wiederum ganz klar und zurückhaltend.
Ich finde es spannend, so einen Einblick in die verschiedenen künstlerischen Lebensweisen bzw. Arbeitsweisen zu bekommen. Dabei werden die Stile beleuchtet und Tipps zur Einrichtung gegeben. Ob man denen folgt, ist einem natürlich selber überlassen. Denn jeder hat seinen eigenen Stil, der wiederum durch die eigene Arbeitsweise geformt und im eigenen Arbeitsumfeld wiedergegeben wird.
Magst du Bildbände? Ich blätter von Zeit zu Zeit gerne in ihnen herum. Vor allem, um sich inspirieren und Anregen zu lassen.

Die Geschichte der Muster

Vor fast genau 7 Jahren (Wahnsinn wie die Zeit vergeht) hatte ich meine B. A. Abschlussprüfung zum Thema Musterdesign. Es ist ein Buch entstanden, worin ich meine Recherchen und eigenen Muster als eine Art Kompendium zusammenfasst habe.
Bei meiner Recherche bin auf das Buch „Die Geschichte der Muster“ aufmerksam geworden. Mit viel Bildmaterial wird man durch die Epochen der letzten 3000 Jahre geführt. In den jeweiligen Kapiteln werden nach einer Einleitung ausgewählte Dekore in ihrer Zeit untersucht. In Bezug dazu stehen die Trägerobjekte aus Mode, Handwerk und Architektur.
Ich finde, dieses Buch ist ein guter Einstieg ins Musterdesign bzw. für die, die sich für Dekoren und ihre Bedeutung interessieren. Nicht zuletzt bekommt man einen guten Überblick, auf den man weiter aufbauen kann.

Und nun zu dir, gibt es Bücher die dich in Situationen begleitet haben? Welche sind und waren es?

Bis zum nächsten Mal.
Deine Malika von punktlinieform

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Irene

    Liebe Malika, das sind zwei tolle Bücher, die du da vorstellst! Besonders „Die Geschichte der Muster“ nehme ich immer wieder gerne in die Hand. Bin gespannt, was du als Nächstes vorstellst! LG, Irene

    1. Malika

      Vielen Dank liebe Irene. Ich freue mich sehr, dass dir meine Beiträge so gut gefallen. 🙂 LG Malika

Schreibe einen Kommentar