You are currently viewing Woher ich meine Inspiration ziehe

Woher ich meine Inspiration ziehe

Als kreativer Mensch ist es wichtig Ideen zu haben. Um sein Gehirn zu nähren braucht es Inspiration. Doch wo finden? Heute teile ich mit dir meine Inspirationsquellen.

Natur

Diese ist mit Abstand die größte Quelle für Inspiration. In Ihr begann meine Reise in die Welt der Muster. Meine erste bewusste Berührung hatte ich 2011 mit der genauen Betrachtung der Natur. Bei einem Zoobesuch im ersten Semester bestand die Aufgabe darin, Muster und Formen zu entdecken und diese dann im einem Projekt umzusetzen. Was die Natur hervorgebracht hat, ist unglaublich, vom kleinen Käfer bis zum Baum ist alles voller Formen und Muster, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Das Muster „Baumrinde“ ist inspiriert von der Rinde eines Baumes in Südfrankreich.

Museen

Kaum ein Urlaub oder Ausflug ohne ein Museum. Hier wimmelt es nur so vor Impulsen. Ich will mich hier auch gar nicht für eine bestimmte Art des Museums festlegen, denn in jedem von ihnen kann man Inspirierendes finden, wenn man sich darauf einlässt.
Hast du Lieblingsarten von Museen? Meine sind: Völkerkundemuseen, Museen für angewandte Kunst und natürlich Kunstmuseen. Natürlich gibt es noch viele andere Formen und auch viele Mischformen. Doch wenn ich mich festlegen müsste, sind es diese 3 Arten.
Was ich an diesen so toll finde ist die Vielfalt die dargestellt wird. Man kann durch alle Kontinente reisen, alle möglichen Epochen entdecken und überall schöne Muster und Formen entdecken.
Eine unendliche Inspirationsquelle.
Mein Tipp für deinen nächsten Museumsbesuch: Nimm ein kleines Notizbuch und einen Stift mit und zeichne das ab, was dir auffällt und gefällt. Das schult dein Auge und du kannst dich viel besser an die Ausstellungsstücke erinnern, als wenn du nur Fotos machst.

Pinterest

Heutzutage kann man im World Wide Web so ziemlich alles zu jedem Problem finden und die Impulse für Ideen ist nahezu unendlich. So kann es passieren, dass man sich nach einiger Zeit des Scrollens überfordert fühlt und dich gar nicht inspiriert. Deshalb sollte man seine digitale Zeit begrenzen.
Nichtsdestotrotz möchte ich eine Plattform besonders hervorheben – Pinterest.
Pinterest wird bei Wikipedia wie folgt definiert:

Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien mit optionalem sozialen Netzwerk inklusive visueller Suchmaschine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinterest

Ich lasse mich hier gerne zu bestimmten Themen, die mir manchmal auch einfach nicht liegen, inspirieren. Oder ich sammle einfach schöne Designs oder Fotos, weil sie mir gefallen und ich sie später in irgendeiner Form evtl. mal gebrauchen könnte. Pinterest ist am Ende einfach ein großes Archiv, das stetig griffbereit ist.

Ideensammlungen

Woran ich immer mal wieder arbeite, sind eigene Inspirationsquellen, eine Art Skizzen- und Notizbuch, digital und analog. Das ist gar nicht so einfach, da ich Ideen und Gedanken überall aufschreibe. Ich versuche zwar ein Notizbuch zu führen, doch so ganz gelingt es mir nicht. Neben einem festen Buch für Ideen habe ich haufenweise Notizzettel und digitale Skizzenbücher (Trello, Pinterest, Notizapp). Das alles steht gewissermaßen auch für meine Gedankenwelt, die oft sehr chaotisch ist.


Für Skizzen und Ideen eignen sich folgende Methoden:

  • das führen eines Skizzenbuch oder auch mehreren
  • das erstellen von Moodboards
  • Fotosammlungen (heute meist digital)
  • das erstellen von Archiven (digital – analog geht natürlich auch, das ist jedoch auch eine Platzfrage)
  • das führen Notizbüchern
  • das erstellen (in meinem Fall) von Musterbücher
  • Liste ist erweiterbar
Ein handgemachtes Skizzenbuch für deine Ideen findest du im Shop.

Zu guter Letzt

Es gibt noch so viele andere Quellen, die man alle einzeln aufzählen könnte. Damit es hier aber nicht ausartet, beschränke ich mich auf die wenigen Punkte.
Inspiration kann man aus fast allem ziehen. Im Urlaub, in einem fremden Land oder in einer uns unbekannten Stadt, auf einem Spaziergang durch den Wald oder durch ein attraktives Stadtviertel, beim Essen oder beim alltäglichen Durcheinander, kann man Inspiration finden. Die Welt ist voll davon und kann von jedem von uns entdeckt werden, wenn man die Augen offen hält. Einmal mehr hinschaut, sich bewusst Zeit nimmt oder einfach mal reflektiert.

Es gibt da kein allgemeingültiges Rezept, weil jeder von uns einzigartig ist. Ich kann dir nur den Impuls geben, nach deinen eigenen Inspirationsquellen Ausschau zu halten. Vielleicht teilst du sie auch mit mir und alle jenen, die es interessiert.

Ein Spaziergang in der Natur kann zu einer Ideenexplosion führen.

Bleib inspiriert.

Deine Malika von punktlinieform

Schreibe einen Kommentar