You are currently viewing Monatsrückblick Februar 2022

Monatsrückblick Februar 2022

Nachdem der Januar ziemlich auf die Stimmung geschlagen hat, beschlich mich im Februar das Gefühl, dass nach zwei Jahren dieses Jahr wieder halbwegs normal verlaufen könnte. Es regte sich eine leise Hoffnung, vielleicht weil die Tage nun auch wieder heller werden.
Doch dann kam der Angriff auf die Ukraine. Was für ein Schlag gegen Freiheit und Demokratie. Ich glaube, das hat viele aus der Bahn geworfen und Ängste heraufbeschworen, die man nicht für möglich gehalten hat. Jeder von uns versucht auf seine Weise damit klar zu kommen.
Schon seit Längerem versuche ich meinen Nachrichten-/Fernsehkonsum zu reduzieren, um mich von C. und nun auch vom Krieg abzulenken.
So endete der Februar recht negativ, doch er hatte auch andere Seiten.

Eine leise Hoffnung

Mit den heller werdenden Tagen und der aufkeimenden Hoffnung Anfang Februar stieg auch die Motivation. Diese Motivation spürte ich in der Planung der kommenden Blogartikel. Anfangs war ich mit den Themen und der Struktur unzufrieden. Mit etwas Abstand habe ich mir noch einmal die Zeit dafür genommen und siehe da, es entstand eine Struktur, mit der ich gut arbeiten kann. Nun muss ich nicht mehr lange überlegen, über welches Thema oder Projekt ich schreibe. Ich kann einfach beginnen.

Neu gesetzte Ziele

In der ersten Woche habe ich spontan ein paar Stoffe mit meinen Ostermustern bestellt, um ein paar Ideen für den Blog umzusetzen. Ich bin zwar kein Ass an der Nähmaschine, aber mit der richtigen Anleitung, etwas Geduld und Motivation geht das schon. Das war also eine der vielen kleinen Herausforderungen im Februar.
Eine Herausforderung der anderen Art war die technische Seite. Geräte nutze ich oft so lange, bis es nicht mehr geht. Mein MacBook ist mir seit 2010 treu, wenn nun auch nur noch sehr langsam. Auch meinen gebraucht gekauften iMac kann ich nun nicht mehr updaten, ohne Probleme mit meinen Programmen zu bekommen. So habe ich mich entschieden, mir nach monatelangem überlegen ein iPad als mobiles Büro und Zeichengerät zuzulegen.

Fortschritte im Kreativraum

Seit Oktober habe ich an meinem Büro- und Kreativraum nur sporadisch arbeiten können. Doch so langsam ist ein Ende in Sicht. Durch die vielen schönen Tage bin ich in vielen kleinen Schritten gut vorangekommen. Trotzdem ist noch vieles zu tun.

Kreativraumfortschritte im Februar
Boden wird zum Ölen vorbereitet

Was ist noch im Februar geschah?

  • Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Business-Kontakte gepflegt. Das in den letzten Monaten viel zu kurz.
  • Mein Ziel, jeden Tag zu lesen, habe ich gut halten können, auch weil ich mich ablenken wollte. Lesen war an manchen Tagen viel wichtiger, als sich dem Fernsehprogramm auszuliefern. So habe ich Ende Februar den 6. Band der Harry Potter und der Halbblutprinz beenden können und bin damit leider auch schon fast durch mit der Reihe. Aber es liegen ja noch mehr Bücher auf dem Stapel.
  • Durch das iPad habe ich nun weniger händisch gezeichnet. Das möchte ich aber bald wieder aufgreifen.
  • Auch das Ziel, jede Woche einen Blogartikel zu schreiben, habe ich eingehalten. Schau dich gerne hier um.

Für den März wünsche ich uns allen viel Kraft. Ich hoffe auf Deeskalation, sodass wir alle wieder ruhiger schlafen können.

Deine Malika von punktlinieform

Schreibe einen Kommentar