You are currently viewing Ein Block für alle Fälle

Ein Block für alle Fälle

Ein Block sollte es werden. Denn Blöcke sind beliebt und ich nutze sie selber gerne.
So in etwa waren meine Gedanken vor fast einem Jahr.

100 Muster und mehr

Zu der Zeit war ich gerade mitten in meine eigenen Challenge „100 Tage 100 Muster“. Jeden Tag habe ich ein Muster und diverse Varianten erstellt. So hatte ich Anfang des Jahres viele Designs zur Auswahl, die nicht einfach in der Schublade verschwinden sollten. Außerdem stand ich am Anfang meiner Selbstständigkeit, hatte gerade Mal meinen Postkartenkalender entworfen und das Mustermalbuch -Wellen- erstellt. Ich brauchte also weitere passende Produkte zu meinen Mustern.

Alles begann mit einem Brainstorming

Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich eine Mindmap gestaltet. Dabei waren Gedanken zu Stoffen, Stoffprodukten, Geschenkpapier, diverse Papeterie, Geschirr, Becher usw. Dann viel mir die Entscheidung doch recht leicht – ein Block sein sollte. Und so ging ich an die Planung. Denn bei jedem Produkt muss man verschiedene Überlegungen anstellen, z. B. welche Größe am besten geeignet ist. Sollte ich Text integrieren oder nicht? Mit Linien oder ohne? Aber die Fragen, die mich am längsten beschäftigt hatte, war: Welches Muster eignet sich am besten?

Verworfene Idee einer Wochenübersicht

Im Prozess fallen Entscheidungen

Nun mussten all diese Überlegungen zu einem Gesamtbild zusammenfinden. Recht schnell klar war mir die Größe – A5 ist handlich, nicht zu klein und nicht zu groß, einfach ideal, wie ich finde. Das war noch das Einfachste. Doch welchen Zweck sollte der Block erfüllen? Einfach ein To-do-Block oder doch eine Wochenübersicht? Da habe ich einiges herumprobiert, bis ich auf die Idee kam, einen allgemeinen Block zu entwerfen. Dieser ist individuell nutzbar. So kam mir die Idee, statt einfach To-do drüber zuschreiben, einen konkreteren Namen zu wählen. Am Ende stand die Entscheidung zwischen „Mein … Block“ oder „Meine … Liste“. Wie es ausging, siehst du im punktlinieform-Shop.

Die Auswahl des Musters gestaltete sich etwas schwieriger. Ich habe mit Designs aus der „100 Tage 100 Muster“-Challenge gespielt. Zufrieden war ich jedoch nicht. Die Auserwählten passten einfach nicht zu meinen Vorstellungen, sie waren nicht plakativ genug. Deshalb habe ich in meinem Archiv nachgeschaut und bin auf ein Muster aus meiner Studienzeit gestoßen. Welche für mich perfekt passte.
Das finale Muster „Leuchter gefüllt“ entstand während einer Studienreise nach Südfrankreich. Vorlage war ein Kronleuchter in einer kleinen Kapelle.
Es ist immer ein Erfolgserlebnis, wenn etwas passt und sich gut zusammenfügt. Nun waren nur noch Kleinigkeiten zu entscheiden.

Erste Entwürfe und Probedrucke

Was hältst du vom Block? Nutzt du selber regelmäßig welche?
Schreib mir gerne. Ich bin immer daran interessiert, welche Gedanken du zu meinen Beiträgen hast.

Fertiges Produkt

Noch ein paar Hinweise

Den Block „Meine … Liste“ kannst du im punkltinieform-Shop erwerben.
Zurzeit gibt es den Block auch in einer limitierten Überrschungsbox, gemeinsam mit dem Postkartenkalender zum Vorbestellen.
Bei einer Bestellung bis zum 26.12. kommt die Neujahrs.Box noch vor dem neuen Jahr bei dir an.
Bei Bestellungen nach dem 26.12., kann es sein, dass du sie erst im neuen Jahr in den Händen hältst.

Schreibe einen Kommentar