You are currently viewing Diese Kalender kannst du 2023 wiederverwenden

Diese Kalender kannst du 2023 wiederverwenden

Abgelaufene Kalender müssen nicht im Müll landen.
Jahrelang habe ich Wandkalender mit meinen Lieblingsmotiven (Bands, Katzen, Filmen, …) gesammelt, weil sie mir zu schaden zum Wegschmeißen waren. Irgendwann habe ich damit aufgehört, aber der Stapel an Kalender war trotzdem noch da.
Lange lagen sie unbeachtet im Schrank, bis ich auf einen Blogartikel gestoßen bin, aus dem ich gelernt habe, dass man Kalender nach einigen Jahren wiederverwenden kann. Seitdem nutze ich meine ein zweites und vielleicht sogar ein drittes Mal.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass nicht jeder den Platz hat, seine Kalender über Jahre aufzuheben. Dafür gibt es im Web viele andere kreative Ideen. Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die Monatsblätter weiterzuverwenden:
– als Geschenkpapier
– kleine Kästchen basteln
– als Geschenktüte
– klein schneiden und als Postkarte verwenden
– als Bastel- und Collagepapier
– das schönste Motiv einrahmen und aufhängen
usw.

Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Dieser nachhaltige Aspekt spielt für meinen eigenen Postkartenkalender 2023 eine große Rolle. So sind neben den Postkarten auch die Kalenderblätter nach dem Abtrennen noch als Lesezeichen verwendbar. Diese tragen auch ein Muster zum Ausmalen, wenn man das möchte. Das einzige, was übrig bleibt, ist die Rückwand mit Aufhängung. Aber auch diese kann man weiterverwenden. Einfach ein Bild aufkleben und schon hat man etwas Neues für die eigenen Galerie.

Im Internet gibt es ganz viele Seiten (z. B. hier), um herauszufinden, welchen Kalender man aktuell verwenden kann. Damit du nicht erst suchen musst, habe ich für dich schon mal nachgeschaut.

Für das Jahr 2023 kann man zum Beispiel welche aus den Jahren nutzen:

  • 2017
  • 2006
  • 1995
  • 1989
  • 1978
  • 1967
  • 1961
  • 1950
  • 1939
  • 1933

nutzen.

Meinen Kalender für das nächste Jahr habe ich mir schon herausgesucht. Einer von 2006 mit den Motiven aus Harry Potter und der Feuerkelch.
Was wird dein Kalender für 2023 sein?

Schreibe einen Kommentar